Know-how
CGI Fachwörter
Zuerst nur für unsere Kunden – jetzt für alle: Unser kleines Wörterbuch der CGI Fachbegriffe. Eine Übersicht für "Nicht-Nerds".
Animatic
Eine grobe Vorschau eines Films oder einer Animation, die aus einer Abfolge von Storyboard-Bildern besteht, oft mit rudimentärer Bewegung und Ton, um Timing und Ablauf zu visualisieren.
Assets
Im Kontext der Videoproduktion und der 3D-Produktion beziehen sich Assets auf alle digitalen Elemente oder Ressourcen, die in einem Projekt verwendet werden. Dazu können verschiedene Dinge gehören, wie:
- Grafiken: Bilder, Logos, Texturen, Titelbilder oder andere grafische Elemente, die ins Video integriert werden.
- 3D-Modelle: In der 3D-Produktion sind dies die digitalen Objekte oder Charaktere, die erstellt und in Szenen verwendet werden.
- Animationen: Bewegungssequenzen von Grafiken oder 3D-Modellen.
- Audio: Musik, Soundeffekte oder Stimmen, die im Projekt verwendet werden.
- Filmmaterial (Footage): Aufgezeichnete Videoclips oder Bilder, die im finalen Schnitt verwendet werden.
- Effekte: Visuelle Effekte wie Filter, Übergänge oder Spezialeffekte.
Action / Title Safe:
Da eine Fülle an Endgeräten mit verschiedenen Seitenverhältnissen auf dem Markt besteht, wird für alle Aktionen ein sogenannter Action-Safe oder auch Sicherheitsbereich genannt, mit genügend Abstand zu den Rändern eingehalten. Dieser sorgt dafür, dass egal auf welchem Bildschrim ein Video läuft, immer alle Aktionen der Handlung sichtbar bleiben. Im Vor-HD-Zeitalter und auf Röhrenbildschrimen war vor allem der Title Safe-Bereich sehr wichtig.
Baking
Baking ist ein Verfahren, bei dem verschiedene Informationen wie Beleuchtung, Schatten und Texturen in Karten eingebrannt werden, die dann während der Echtzeit-Darstellung verwendet werden können, um die Rechenlast zu reduzieren.
Bauchbinden
Eine Bauchbinde ist ein grafisches oder textliches Element, das meist im unteren Bereich eines Bildschirms oder Fotos eingeblendet wird. Sie wird häufig in Fernsehsendungen, Nachrichten, oder bei Videoproduktionen verwendet, um wichtige Informationen wie den Namen einer Person, Titel oder ergänzende Inhalte zu zeigen.
Im Englischen "Lower Third" bezeichnet, weil die Bauchbinde (historisch) im unteren Drittel eines Bildschirms eingeblendet wird.
Bewegtbild Packaging
Verpackung des Bewegtbilds mit einem Design, das extra für das Format Video / audiovisuelle Medien erstellt oder adaptiert wurde.
Meist besteht bereits ein einheitliches Corporate Design innerhalb einer CI für Print- und Onlinemedien, dabei fehlen allerdings leider Richtlinien für Bewegtbild. Wir haben hierzu einen Insight Artikel verfasst → Branding im Bewegtbild
Biased Rendering
Ein Rendering-Verfahren, das Abkürzungen und Annahmen verwendet, um Berechnungen zu vereinfachen und die Renderzeit zu verkürzen. Es kann zu weniger physikalisch genauen, aber oft visuellen ansprechenden Ergebnissen führen.
Caching
Daten, die bereits einmal geladen oder generiert wurden, verbleiben im Cache (Pufferspeicher), so dass sie bei späterem Bedarf schneller wieder abgerufen werden können. Wichtig auch bei simulierten Animationen oder für Echtzeit 3D, wo es vor allem auch auf große GPU Speicher ankommt.
CAD Daten
2D / 3D Daten aus einem Konstruktionsprogramm (z. B. AutoCAD, Fusion360, SolidWorks, Siemens NX u.v.m.), gängige Dateiformate sind beispielsweise .stp oder .stl
CGI
CGI steht für Computer Generated Imagery. Es bezeichnet ein Verfahren zur computergenerierten Erstellung von Bildern und Animationen, das häufig Anwendung in der Werbe- und Filmindustrie findet.
Color Depth
Die Anzahl der Bits, die zur Darstellung der Farbe eines einzelnen Pixels verwendet werden. Sie bestimmt, wie viele verschiedene Farben ein Bild darstellen kann. Eine höhere Farbtiefe ermöglicht realistischere und detailliertere Bilder.
Compositing, die Comp
Der Prozess, bei dem mehrere visuelle Elemente aus verschiedenen Quellen zu einem einzigen, nahtlosen Bild oder einer Szene kombiniert werden. Dies umfasst die Integration von CGI, Live-Action-Aufnahmen, Texturen und Effekten.
FPS
Frames per second.
Jede Sekunde eines Videos besteht aus vielen Einzelbildern. Werden diese Einzelbilder (auch Frames genannt) hinreichend schnell nacheinander abgespielt, entsteht für den Zuschauer der Eindruck einer flüssigen Bewegung.
In Europa (PAL), USA (NTSC) und Asien gibt es unterschiedliche Fernsehstandards, die auf die Frequenz des Stromnetzes zurückgehen:
- PAL (25 fps = 25 frames per second)
- NTSC (29,97 fps / 30 fps)
- Kino (24 fps)
Gamma
Ein Maß für die Helligkeitskorrektur eines Bildes, das bestimmt, wie die Helligkeitswerte zwischen Schwarz und Weiß verteilt werden.
GPU Rendering
Eine Render-Technik, bei der die Grafikkarte (GPU) anstelle der CPU verwendet wird. Dies ermöglicht schnellere Renderzeiten und kann bei bestimmten Aufgaben bessere Leistung bieten. In den meisten Fällen werden GPUs von nVidia verwendet, so auch bei uns.
Keyframe
Ein Keyframe ist ein wichtiger Punkt in einer Animation, der den Start- oder Endzustand einer Bewegung oder Veränderung definiert. Zwischenwerte werden automatisch berechnet, um eine flüssige Animation zu erstellen.
Lighting
Licht setzten, das Beleuchten im 3D Programm
Look
Aussehen und Stil eines Objektes
Lower Third
siehe "Bauchbinde"
Motion Capturing
Motion Capturing, oder Mocap, ist eine Technik, bei der die Bewegungen von Schauspielern aufgenommen und zur Steuerung von 3D-Charakteren verwendet werden. Dies trägt zur natürlichen und realistischen Animation bei.
Multi-channel
Die Verwendung mehrerer separater Kanäle in einer Datei, um verschiedene Aspekte eines Bildes oder einer Animation zu speichern, wie Farbe, Tiefeninformationen, Schatten und Reflexionen. Oft werden auch Alphakanäle oder Mattes (Masken) für bestimmte Bildinhalte gerendert. Beim eigentlichen Bild spricht man vom Beauty-Pass. Dies ermöglicht eine detaillierte Nachbearbeitung und Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt des finalen Bildes.
Normal Map
Normal Maps sind Texturen, die die Oberflächenstrukturen von 3D-Modellen verbessern, ohne zusätzliche Polygone hinzuzufügen. Sie beeinflussen, wie Licht auf die Oberfläche trifft und reflektiert wird.
Polygon
Ein Polygon ist eine Flächeneinheit in einem 3D-Modell. Die Anzahl der Polygone beeinflusst die Detailgenauigkeit und die Komplexität des Modells sowie die benötigte Rechenleistung.
Pre-render
Vorschau-Rendering (auch Test-Render), das genutzt wird, um eine Szene oder Animation vor der finalen Berechnung zu überprüfen. Es ermöglicht die Überprüfung von Details und Anpassungen, bevor das endgültige, zeitaufwändige Rendering durchgeführt wird.
PreViz (Previsualisierung)
Eine Technik, die verwendet wird, um eine grobe, oft animierte Vorschau einer Szene oder eines Films zu erstellen. Sie hilft Filmemachern, die Komposition, Kamerawinkel und Bewegungen zu planen, bevor die eigentliche Produktion beginnt.
Raytracing
Raytracing ist eine Rendering-Technik, die simuliert, wie Lichtstrahlen sich verhalten und reflektiert werden, um fotorealistische Bilder zu erstellen. Diese Technik wird oft in High-End-Filmproduktionen und Videospielen verwendet.
Real-time 3D
Echtzeit 3D, Bilder werden zur Laufzeit (in "Echtzeit") berechnet und dargestellt

Remeshing
Änderung der Anzahl, Anordnung oder Form der Polygone eines 3D Objekts
Renderfarm
Ein Netzwerk aus vielen Computern, die zusammenarbeiten, um komplexe Rendering-Aufgaben schneller zu bewältigen. Diese Methode wird verwendet, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen und große, rechenintensive Projekte effizienter zu rendern.
Rendering
Berechnen eines Bildes / Videos aus einem 3D Programm aufgrund spezieller Parameter wie Form, Materialität, Oberfläche, Beleuchtung u.v.m.
Retopo
Abkürzung für Retopologie, Neuaufbau oder Verbesserung der Polygon Struktur eines 3D Objekts
Rigging
Kontrollstruktur eines Modells um Animationen zu vereinfachen, z.B. bekommt das 3D Modell eines Menschen Skelettstrukturen, um es realistisch animieren zu können
Shader
Definiert Materialität und Oberflächenstruktur eines 3D Objektes, um dann während des Rendervorgangs vom Computer berechnet werden zu können
Stop Motion
Eine Animationstechnik, bei der physische Objekte frameweise fotografiert und zwischen den Aufnahmen minimal bewegt werden, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen, wenn die Bilder in schneller Abfolge abgespielt werden.
Styleframe
Ein einzelnes Bild, das den visuellen Stil und die Atmosphäre einer Szene oder eines Projekts festlegt. Es dient als Referenz für das gesamte Produktionsteam.
Subdivision Surfaces
Diese Technik enhält die automatische Unterteilung von Polygonen, um glattere Oberflächen zu erzeugen. Sie wird häufig bei der Erstellung von Charakteren und organischen Formen verwendet.
Tesselation
(oder Tesselierung) ist ein Begriff aus der Computergrafik und beschreibt den Prozess, bei dem ein komplexes 3D-Modell in kleinere geometrische Formen, wie Dreiecke oder Vierecke, aufgeteilt wird. Diese kleineren Polygone werden genutzt, um die Oberfläche eines Modells genauer darzustellen und zu rendern. Tesselation wird insbesondere verwendet, um detailliertere und glattere Oberflächen zu erzeugen, ohne das ursprüngliche Modell manuell verfeinern zu müssen.
Textur
Bild auf der Oberfläche eines 3D Modells
UV-Mapping
UV-Mapping ist der Prozess, bei dem eine 2D-Textur auf ein 3D-Modell projiziert wird. Dies ermöglicht es, dass Texturen korrekt auf komplexe Oberflächen passen.
Visual
ein Einzelbild oder ein visuelles Element
Virtual Production
Eine Technik, die digitale und reale Elemente kombiniert, um Filme in Echtzeit zu erstellen. Dabei werden virtuelle Umgebungen und Charaktere bereits während der Dreharbeiten visualisiert. Oft in Zusammenhang mit Real-time 3D Technologien wie die Unreal Engine oder Unity3D.
Disclaimer
Alle Definitionen und Begriffsklärungen ohne Gewähr! Wir haben alles nach bestem Wissen zusammengetragen, aber wir sind nicht das Goethe-Institut für 3D.
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