Case
Innovation sichtbar machen
PERI gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Schalungs- und Gerüstsystemen.
Für die Kommunikation neuer Produkte und Innovationen suchte PERI nach einem visuellen Konzept, das technische Komplexität verständlich macht und die Markenidentität stärkt.
Ideation und Concept
Vom CAD zur Gamification
Schnell wurde klar, dass sich die PERI digitalen Produkte & Services non-linear viel besser erklären und präsentieren lassen. Die Idee: ein digitaler Auftritt – spielerisch erlebbar und doch mit der richtigen Informationstiefe.

Das Konzept: eine Anwendung, welche die Produkte in die Welt der Bauwerke und deren Lebenszyklen integriert. Nachhaltig und langfristig einsetzbar auf Messen, im Vertrieb und vor allem online. Einfache Zugänglichkeit und eine intuitive Bedienung sollen zur breiten Akzeptanz führen.

Kommunikationsziel, mehrstufiges Storytelling: Gesprächsleitfaden und konkreter Kundennutzen durch zielgruppenspezifische Informationstiefe
CONTENT- UND STORYTELLING-HUB
Von der interaktiven Anwendung zur "PERI World"
Mit unserem Look hatten wir eine komplett neue Welt für Präsentationen und die Produktkommunikation aufgemacht. Schnell sind weitere Produkte und Business Units mit ihren Themen hinzugekommen und wurden mit Visuals, neuen Szenen und Renderings integriert.

CAD Daten bilden die Grundlage unserer detaillierten Produktwelt.

Setups zur automatischen Detaillierung lassen die Darstellungen in diversen Zoomstufen homogen aussehen.

Schritt für Schritt entstand so eine produkt- und bereichsübergreifende PERI World, die sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt:
Aber werfen wir konkret einen Blick auf die Entwicklung und den Ursprung der PERI World...
IM LEBENSZYKLUS VON BAUWERKEN
Von "BIM" zum 3D-Timelapse
BIM ist das große Buzzword der Baubranche. Es ist ein Konzept, eine digitale Methode zur vernetzten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauprojekten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Für uns lag es nahe, symbolische Bauwerke für die Produkt-Segmente von PERI durch eine Timelapse-Animation zu visualisieren.
Szenerien schaffen emotionale Nähe
Je nach Bau- bzw. Zyklusphase haben wir die verschiedenen Produkte und Services integriert. Viele Details und dezente Animationen im Hintergrund unterstützten und vermittelten die entsprechende Baustellen Atmo.

Mit Details die Zielgruppe ansprechen: Schalung und Gerüst, sowie ein Betonmischer gehören auf jede Hochbau-Baustelle.

Kleine illustrative Charakter werden eingesetzt um die Funktionsweise von digitalen Tools zu erklären.
LOOK DEVELOPMENT, PROTOTYPING UND PROGRAMMIERUNG
Iterative Kooperation: vom Workshop zur Anwendung
Von Anfang an arbeiteten wir eng mit PERI und der Programmierung zusammen – transparent, iterativ und im ständigen Austausch. So entstand ein Nutzererlebnis, das Information, Storytelling und Gamification überzeugend vereint.

In zwei dreiwöchigen Design-Sprints definierten wir Look, Farben, Haptik und Animation.

Für jedes Bauwerk wurden unterschiedliche Zustände im BIM-Lebenszyklus entwickelt.

Parallel entwickelten wir zunächst einen Click-Dummy, dann einen interaktiven Prototypen, um unser Konzept und den Flow mit verschiedenen Stakeholdern zu testen.
GESPRÄCHSLEITFADEN → DEEP DIVE → KUNDENNUTZEN
Mehrstufiges Storytelling
Im Zentrum stand das Nutzererlebnis: Wer sich für ein PERI Produkt interessiert, sollte nicht suchen müssen – sondern entdecken dürfen. Mit einem mehrstufigen Storytelling führten wir Interessierte gezielt und intuitiv zu den für sie relevanten Inhalten.
Je nach Informationsbedürfnis öffneten sich unterschiedliche Wege direkt zu Produkten und Services. Detailseiten erzählen kleine Geschichten – mit Quick Facts, Videos, Grafiken und Interaktionen, die sowohl informieren als auch faszinieren.

Unsere nachhaltiger Ansatz, alles auf ein Web-Framework aufzusetzen hat sich schnell bewährt: nach der Messe wird die Anwendung täglich am Desktop und Tablet genutzt.
NACHHALTIGER NUTZEN AUF ALLEN KANÄLEN
Vom Produkt zur erlebbaren Story
Was als interaktive Installation für die Messe begann, wurde zu einem skalierbaren Kommunikationskonzept: intern nutzbar über das Intranet, extern eingebunden in Showpad und flexibel erweiterbar für weitere Einsätze. Für uns zählt nicht nur der Wow-Effekt – sondern nachhaltiger Mehrwert.
Nächster Schritt?
Wenn du auch ein Produkt hast, das wachsen soll – visuell, strategisch, kanalübergreifend...
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