Insights

Imagefilm, TV-Spot, Tutorial & Co. – Welche Filmformate braucht euer Unternehmen?

Featured Image
gravatar
 | 
28.11.2023
 | 
3 min read

Die meisten Unternehmen haben bereits eine Vielzahl an Filmen für die unterschiedlichsten Anwendungen und Kanäle produziert. Über die Zeit sind die unterschiedlichsten Filmformate entstanden. Oftmals auch unbewusst, ganz aus dem täglichen Doing heraus. So gibt es eventuell Produktfilme, Tutorials und Erklärfilme, einen alten Imagefilm, irgendeinen Clip zum Recruiting etc.

Die Masse machts – eher nicht!

Einen Überblick und meist auch eine Zeitreise ins Archiv verschafft einem der YouTube-Channel vieler Unternehmen. Alles was irgendwann produziert wurde ist dort, wie in einem Sammelbecken, zu finden.

Zudem kommt noch ein Wirrwar hinsichtlich der passenden Kanäle dazu. Welcher Content wird auf welchem Kanal gespielt? Da wird LinkedIn schon mal gern mit Facebook und Instagram verwechselt. Das Resultat: Falsche Zielgruppe, falsche Ansprache, kein Traffic, keine Awareness.

Klingt eigentlich alles logisch, oder? Mit ein paar Überlegungen, einer guten Video-Content-Strategie und einem durchdachten Redaktionsplan lässt sich das Problem aber easy und stressfrei beheben.

Gehen wir das also an!



Zunächst aber mal einen kurzen Exkurs in die Welt der (Corporate) Filmformate.

Ein Muss für die Brand-Polizei - Bewegtbild Branding / Verpackung

Ein durchgängiges Design, das den Absender, die Marke oder das Unternehmen referenziert und dem heterogenen Content einen Zusammenhang verleiht. Elemente wie Bauchbinden, Texteinblendungen, Trenner, Logo-Animationen etc. Mehr dazu findet ihr unserem Insight-Artikel "Branding im Bewegtbild".

Der Klassiker unter den Filmformaten: Der Imagefilm

Lange aber (hoffentlich) kurzweilige Filme zur allgemeinen Vorstellung eines Unternehmens oder einer Marke. Obacht, denn wenn man hier nicht aufpasst wird alles schnell sehr austauschbar.

Es gibt unzählige Variationen, ein Abformat des Imagefilms ist zum Beispiel der Recruitingfilm, um neue Fachkräfte, Azubis und Mitarbeiter anzuwerben und um bestehenden Angestellten Wertschätzung entgegen zu bringen.

Die Königsdisziplin unter den Imagefilmen: das Brand Storytelling. Die Marke erzählen, sie emotional aufladen und die Markenwelt erlebbar machen, ohne sie zu nennen. Durch das Erzählen einer neutralen Geschichte/ eines Schicksals, die auf den ersten Blick nichts mit einem Produkt oder der Marke zu tun hat. Erst am Ende wird die Verbindung zur Marke hergestellt. 

Product is Hero: Der Produktfilm

Kurze Filme, die ein bestimmtes Produkt vorstellen und seine Funktionen und Vorteile erklären und bewerben. Varianten sind der Product Teaser (Eyecandy) und der Feature-Film.

How to... - Erklärfilm, Tutorials und Anleitungen:

Kurze Filme, die eine Anleitung zur Verwendung eines Produkts oder einer Dienstleistung geben.

Let's ad: Werbefilme/TV-Spots

(Sehr) kurze Filme, die dazu dienen, ein Produkt oder eine Marke zu bewerben. Meist für TV und Online Ads (Paid & Owned Media) sowie Pre-Rolls produziert.

Live is Live: Streaming

Ermöglicht die Teilnahme an einem Event im digitalen Raum.
Mehr dazu findet ihr demnächst in unserem Paper: Streaming ist nicht tot.


Jetzt aber zur eigentlichen Fragestellung zurück - die optimale Video-Content-Strategie. Welche Filmformate braucht euer Unternehmen?

Die Basis der ganzen Strategie bilden ein paar Überlegungen und Entscheidungen:

Welche Ziele werden mit dem Video-Content verfolgt?
Entertainen? Informieren? Kenntnisse vermitteln?

Auf welchen Kanälen und Social Media Plattformen ist das Unternehmen vertreten?

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
B2B oder B2C? Konservativ oder Performer? Stichwort: Sinus-Milieus

Sinus-Milieus



Müssen eventuell auch die Kanäle auf die Zielgruppe angepasst werden?
Das Unternehmen bedient den Kanal Instagram, die Zielgruppe ist aber eher auf LinkedIn anzutreffen. Zum Beispiel beim Recruiting.

Welche Formate sind für welche Kanäle und die Zielgruppe relevant?
Das Unternehmen hat keinen YouTube Kanal, produziert aber vorrangig Tutorials.

Last but not least: Budget & Timing.
Was lässt sich im gesteckten Rahmen realisieren?



So viele Fragen und tausende Antworten. Jetzt bloß nicht in Panik verfallen, denn hier kommen wir ins Spiel:

Gern beantworten wir diese und weitere Fragen mit und für euch. In einem gemeinsamen Workshop entwickeln wir eine zugeschnittene Video-Content-Strategie und und finden die optimalen Filmformate für euer Unternehmen.

Oder aber ihr habt schon eine Strategie und benötigt noch den passenden Content? Nichts leichter als das. Wir freuen uns auf eure Ideen und unterstützen euch bei der kompletten Umsetzung. Von der Konzeption und Pre-Production bis zum fertigen Format.

Also ruft uns an, mailt uns oder kommt zum Kennenlernen vorbei. Wir freuen uns!

© 2023 Bürobewegt. All rights reserved.

Bürobewegt® Creative-doing für Bewegtbild und animierten Content

Back to top Arrow